Kabarett im Karneval

Bild ist nicht verfügbar

Kabarett im Karneval

Slider

<

2025: Wir sehen uns!

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf Sie am 14. oder 15.Februar 2025 im Seidenweberhaus Krefeld.

Details gibt es im Oktober 2024 in der Rubrik "Mitgliedskarten und Veranstaltungen".

Cover2024
 
 
 
 
 

Über Uns

Gesellschaft zur Pflege, Förderung und Verbreitung vaterstädtischen Brauchtums - wurde am 23.04.1927 gegründet. Creinvelt ist der 1166 erstmals beurkundete Name unserer Vaterstadt Krefeld. In den inzwischen mehr als 90 Jahren des Bestehens von Creinvelt hatte das Wirken der Gesellschaft stets Bezug zur Heimatstadt Krefeld, deren Vergangenheit und Gegenwart sie in Lied und Wort auf vielfältige Art gepriesen oder in wohlwollender Absicht auch kritisch betrachtet hat. Die Gesellschaft Creinvelt 1927 e.V. fühlt sich heimatbewusstem Denken verpflichtet, fördert in heiter-besinnlicher Form die Betonung der Krefelder Kultur und Eigenart, deren Gewohnheiten sowie den Sprachgebrauch des Webertums, öffentlich und im Saale.

 

video 01

 

Unser Engagement

Gauklern, Narren und Schauspielern wurde einst eine kirchliche Beerdigung verweigert. Bürgern, die sich duellieren wollten, galten sie als nicht satisfaktionsfähig. Dem gewöhnlichen Bürger maß die Gesellschaft eine feste Identität zu. Der scheinbar schillernden Identität des Narren misstrauten die Bürger, kann der Narr doch jede beliebige Rolle einnehmen, wenn er der ihn umgebenden Gesellschaft den Spiegel vorhielt. Damit dies für den Narren nicht böse endet, muss er über eine scharfe Beobachtungsgabe nach außen in die Gesellschaft  wie auch in sein Inneres verfügen. Der hieraus gewonnene kritische Blickwinkel macht die Identität des Narren aus und gibt ihm sein unverwechselbares Gesicht.

Zum Gesicht der Gesellschaft Creinvelt gehört einerseits die Freiheit, im karnevalistisch fröhlichen kabarettistischen Spiel auf der Bühne gesellschaftliche Tabus zu hinterfragen und die Dinge so auszusprechen, wie andere sie so nicht sagen dürfen. Andererseits hört die Freiheit des Narren für Creinvelt aber da auf, wo die Notlage benachteiligter Menschen ins Blickfeld gerät, die die staatlichen Hilfen übersehen hat. Hier gilt es zu helfen. So stützt und fördert das aktive soziale Engagement Creinvelts im sozialen Bereich tätige Institutionen und Einzelprojekte in Krefeld. Creinvelts Aktive führen ihre Bühnenauftritte rein ehrenamtlich durch. Dadurch konnten in den letzten 15 Jahren über 110.000 Euro in heimatstädtische Hilfsprogramme fließen.


Wir sehen uns in 2025!

Am

Freitag, den 14.02.2025

und 

Samstag, den 15.02.2025

jeweils um 19:00 Uhr

im

Seidenweberhaus Krefeld